BIG FANTASY Abstract Collection (1992)

Mit >>>>> Texte öffnen!


Titel / Texte / Reinhören


(>>>>> Texte lesen)


01) Golden Years (Remake) >>>>>
02) Meditations (Remake) >>>>>
03) Utopia Is Here (Remake) >>>>>
04) Comeback (Remake) >>>>>
05) We Never Surrender (Remake) >>>>>
06) Stillness In The Air (Remake) >>>>>
07) Tuesday Morning (Remake) >>>>>
08) God, I Want Live (Remake) >>>>>
09) Apple Dumpling >>>>>
10) A Victory Over The Noise >>>>>



All tracks recorded and mixed
by BF in Dornheim, October 1992

All songs & lyrics: Big Fantasy
Design & photos: Mario Höll
Band photos & multimediapart: Torsten Harnos
Special thanks to Jens Geerken for his technical help.
Remastered by Mario Höll
Text translation: Thomas Schrinner

Remastered and Re-Designed by Mario Höll, 2012

BIG FANTASY:

Mario Höll: Vocals, Synthesizers, Drums, Percussion, Violinharp

Mario Hassard: Vocals, Synthesizers, Drums, Flute



Mario Höll über "ABSTRACT COLLECTION"

Ich fand damals, ich sollte, um das Repertoire unserer Musik zu erweitern, ein paar Stücke von den ersten beiden Alben neu aufnehmen und auf die Synthesizer übertragen, außerdem hielt ich die frühe Musik vom Klang her für nicht anhörbar. Jens Geerken hatte mir noch einmal die Technik zur Verfügung gestellt und ich mußte lernen damit umzugehen. Allein deshalb betrachtete ich es als Übung. Mario Hassard und ich nahmen uns jeweils jeder für sich ein paar Stücke vor, um sie zu reproduzieren. Das Ergebnis ist wie ich meine nicht so überzeugend gelungen, nicht, daß alles schlecht wäre, es ist eben nicht das Feeling rübergekommen, das beim ersten Album da war. Klar, natürlich hat es etwas sehr Eigenes. Wesentlich besser finde ich da die beiden Bonus-Titel, die schon ein wenig die Richtung angeben, wohin es danach gehen sollte - mehr in Richtung Song.


20 Jahre danach (2012):

1992 gab es ja auch noch das Best Of-Album "Abstract Collection". Ein kurzer Rückblick: 1992 hatten wir gerade unser drittes Album fertig, als wir für unseren ersten Auftritt auch Stücke der vorangegangen Alben spielen wollten. Also wurde einiges neu aufgenommen, zwei neue Stücke komponiert und fertig war "Abstract Collection", das bereits neue Horizonte erahnen ließ:
Die BF-Musik wurde vorübergehend komplett mit Synthesizern produziert. Aber nicht, wie man sich das vielleicht vorstellt - das war trotzdem komplett Handarbeit! Das Konzert selbst war dementsprechend weit seiner Zeit voraus und paßte natürlich absolut nicht in das Provinz- und Dorfleben. Kurzum: Der Wirt hatte Tanzmusik erwartet und nicht schrägen Avantgardekrach und Plastikrosenverteilende Sänger in Schlafanzügen und Fliegermützen. Der Wirt war dann auch stockbesoffen, einige Leute drohten uns Schläge an, weil Jens Geerken mit seiner Stereoanlage das ganze Dorf beschallt hatte und BF betrat erst mal 14 Jahre keine Bühne. Immerhin hatten ca. 30 Leute der Show betroffen gelauscht und es gab leider keinen Mitschnitt. Deshalb ist "Abstract Collection" auch eine Art Livedokument, denn so ähnlich hat die Musik damals bei dem denkwürdigen Konzert in der Dornheimer Butze geklungen.





BALSAMFIEBER.
Cosmic,- Earth-
& Art-Music

www.Balsamfieber.de
(Startseite >>>>>)



Bestellen
>>>>>

Bestellcode: BF05

Zur nächsten CD >>>>>

CD-Überblick >>>>>

Liste aller Texte >>>>>