Biographie

Burning Faith / Balsamfieber – Bandbiographie von 2001 - 2009

(Burning Faith mit Juana Crow und wieder als Duo)


2001

Nach wiederum zwei Jahren Arbeit entsteht das bisher aufwendigste Konzeptalbum "Desiderium". BF in der 3. Inkarnation heißt: "Burning Faith".
Die Musik bewegt sich stilistisch zwischen Darkwave, Pop und Experimental. Alle Texte sind in deutsch und handeln vom Tod. Juana Crow (1972 - 2010) fungiert ein Jahr lang als Sängerin, ehe sie auf mysteriöse Art verschwindet -
die geplante Live-Aufführung des neuen Materials findet deshalb nicht statt.
Höll & Hassard machen als Duo weiter und vollenden das Album mit Hilfe verschiedener Gastmusiker. Rajko Lienert mastert das Werk im Soundunlimitedstudio Erfurt.
(Mehr über das Album "Desiderium" >>>>>)

2001

Über das Internet entdeckte Ax Struck (GAM, The Wood) BF und daraus wurde eine langjährige Zusammenarbeit, die in der Gründung des Kulturprojektes "Das hörende Herz" (Infos hier: >>>>>) gipfelte. Als gemeinsame Band ging es endlich auch auf die großen Bühnen und Ax hatte viel Erfahrung über Improvisatiostechniken zu vermitteln. Er beeinflußte auch die Musik von BF bei den Kompositionen, zudem war in ihm ein geeigneter Gitarrist gefunden.


2002 /2003

Zum 15-jährigen Bestehen von BF erscheint "Best Of BF, Volume 1".
Auf der ersten CD sind nun endlich die wichtigsten Stücke der letzten Jahre vereint, die grob das gesamte Spektrum beleuchten.
Etwa ein Jahr später ist die Arbeit an einigen Remakes von älteren Stücken abgeschlossen und bildet "Best Of BF, Volume 2". Es ist eine Zusammenarbeit mit dem Geiger Volkmar Heß, der schon bei "Desiderium" mitwirkte.
Zusammen mit der ersten CD erhält man einen Überblick über 15 Jahre kreatives Schaffen in Form von alten und neuen Aufnahmen sowie umfangreichem Video- und Fotomaterial.
(Mehr über das Doppelalbum "Best Of BF >>>>>)

2004 / 2005

Für "musikwissenschaftlich" Interessierte gibt es auf einer 4-CD-Box die Entstehungsgeschichte der BF-Musik. Darauf sind Demos, Proben, die Anfänge von 1984, Sonderversionen, unveröffentlichte Stücke, Improvisationen und Interviews zu hören. Hiermit wird das komplette BF-Archiv zugänglich gemacht.
(Mehr über das Archiv-Projekt >>>>>)

2009

Nach umfangreichen Live-Projekten zusammen mit Ax Struck und der "Balsamfieber-Trilogie" - einem internationalen 3-CD-Internetprojekt und sogar einem Radioauftritt, erscheint 6 Jahre nach dem letzten Studioalbum ein neues Konzeptalbum unter dem Namen "Balsamfieber". Nochmals aufwendiger als das vorangegangene, geht es um die Versklavung der Menschheit durch die "Große Maschinerie". BF (jetzt in der 4. Inkarnation "Balsamfieber" genannt), entwickelt wiederum einen neuen Stil, bei dem akustische und elektronische Klänge eine so noch nicht gehörte Symbiose eingehen. Mit großem Aufwand mastert Eroc das Werk in Erocs Masteringranch und trägt auch einige eigene Ideen dazu bei.
(Mehr über das neunte Album >>>>>)



BALSAMFIEBER.
Cosmic,- Earth- & Art-Music

www.Balsamfieber.de (Startseite >>>>>)


Weiter zum Jahr 2011
>>>>>

Fotos von Auftritten >>>>>

Fotos vom BF-Studio >>>>>

Videoarchiv >>>>>

Fotos von den Zwerchfells >>>>>